Montag, 19. März 2012

VMWare WSX: Zugriff auf VM's via Browser

Als teil der jüngsten Technology Preview bin ich über einen sehr interessantes Feature gestolpert: WSX.
Das ganze ist derzeit nur als Teil der Linux Version von VMWare Workstation verfügbar, und benötigt eine Python Umgebung (2.6).

Was ist WSX?
Im wesentlichen ist das ganze ein Dienst, der über jeden Html5 fähigen Browser angesprochen werden kann, und über eben diesen die Konsolen von virtuellen Maschinen darstellt. Und das nicht nur von lokalen Maschinen, sondern auch veröffentlichte VM's anderer Workstation Instanzen und sogar VM's von fremden ESXi Hosts.



Wozu das ganze?
Schwer zu sagen wann, ob und in welcher Form das Ganze in echte Produkte von VMWare einfließt. Dennoch setzt sich hier wohl die Strategie von VMWare fort, Applikationen oder ganze Konsolen via Html5 verfügbar zu machen, siehe Projekt AppBlast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen